Das 20-jährige Bühnenjubiläum der Tanz- und Unterhaltungsband „De Pänz“ zog am Samstagsabend etwa 1800 Menschen auf das Gelände der Firma Bosch-Service Rosenbauer in Wallmenroth, wo die Gäste bei einem mehrstündigen Benefiz-Open-Air-Konzert zugunsten der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. den musikalischen Darbietungen von insgesamt vier Bands lauschen konnten.
Wallmenroth. Am Samstagabend wurde es voll auf dem Gelände der Firma Bosch-Service Rosenbauer in Wallmenroth. Rund 1800 Menschen zog es anlässlich des 20-jährigen Bühnenjubiläum von „De Pänz“ zum dortigen Benefiz-Open-Air-Konzert von „De Pänz & friends“, dessen Erlöse der Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. zugute kommen.
Die im Sommer 1992 gegründete Tanz- und Unterhaltungsband „De Pänz“ zeigte sich erfreut darüber, ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum in Wallmenroth feiern zu können, noch dazu unter sommerlichem Sternenhimmel.
„Das Wetter ist natürlich das A und O und es ist der Wahnsinn, dass es immer mitspielt“, so Jörg Orthen, Sprecher der Band, „dreimal haben wir bereits im Regen aufgebaut und hatten am Tag der Veranstaltung dann so ein Glück. Vor zehn Jahren haben wir hier bereits unser zehnjähriges Bühnenjubiläum gefeiert. Ein riesiges Dankeschön gilt natürlich auch diesmal wieder den fleißigen Händen, die für den relativ zügigen Aufbau gesorgt haben.“
„Ich bin stolz darauf, dass diese Veranstaltung hier wieder stattfindet“, so Ortbürgermeister Michael Wäschenbach MdL, „und das vor dem karitativen Hintergrund, der Kinderkrebshilfe Gieleroth Spenden zukommen zu lassen.“ Natürlich stehe aber auch das 20-jährige Bühnenjubiläum der Band im Vordergrund. Zudem gelte den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern eine herzlicher Dank für deren Unterstützung, ebenso der Firma Bosch-Service Rosenbauer, die ihr Firmengelände für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt habe, sowie den 26 Sponsoren, die die Veranstaltung unterstützen, so Wäschenbach, der auch als Moderator durch die Veranstaltung führte.
Im Rahmen des Konzertes konnten sich die Gäste aber nicht nur von den Liedern von „De Pänz“ mitreißen lassen. Gleich drei weitere Bands begeisterten im Vorfeld die Menge: Stone Free Band, Horns up und Straight sorgten mit ihren musikalischen Darbietungen für gute Stimmung bei den Anwesenden.
Als um 23 Uhr dann schließlich die Jubilare selbst die Bühne betraten, war die Menge aus dem Häuschen. Bei den von „De Pänz“ performten Hits wurde fleißig mitgesungen.
Moderator und Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach MdL überreichte der Band, die bereits Vorgruppe von „Höhner“, „Brings“ und „Bläck Fööss“ war, ein Geschenk zum 20-jährigen Bestehen. Jeder der Akteure sowie ihre Crew erhielten eine Uhr mit dem Wappen der Ortsgemeinde Wallmenroth.
„Der Reinerlös der Veranstaltung kommt der Kinderkrebshilfe Gieleroth zu“, so Veranstalter Peter Henrichs, Inhaber der Landfleischerei – derhenrichs in Elkenroth, „Alle vier Gruppen spielen bei diesem Konzert umsonst.“ Um den Gästen näher zu bringen, wozu die für die Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. gesammelten Spenden genutzt werden, erzählte die Mutter der achtjährigen Amy Schuller, die Geschichte ihrer an einem Lymphangiom im Gesicht leidenden Tochter. Mit dem Wunsch, Hilfe leisten zu können, wurden seitens der Ortgemeinde Wallmenroth eine Vielzahl von Spenden zusammengetragen. Auch die Kinderkrebshilfe Gieleroth e.V. selbst war bei der Veranstaltung mit einem Stand vor Ort, an dem auf die Gäste sommerlich leckere Cocktails warteten.
Fernen standen für die Veranstaltungsbesucher Getränkepavillons und ein Imbiss bereit. (bk)
Text: Ak-Kurier.de